Rolf Krenzer †

Rolf Krenzer †

geboren 1936 in Dillenburg im Westerwald, wo er viele Jahre als Rektor der Otfried- Preußler- Schule, einer Ganztagsschule für geistig behinderte Kinder, tätig war und dort auch heute lebt. Verheiratet mit Dagmar Domina, die viele seiner Bücher illustriert hat.

Zwei Kinder (Ingo und Kristina) und fünf Enkelkinder (Dorothea, Jonathan, Fabian, Max Karlson und Ole Lilebror). Beide Kinder, ebenso Schwiegersohn und Schwiegertochter, sind in der Behindertenarbeit tätig.
In der Zusammenarbeit mit bekannten Musikern entstanden für Tonträger Spiellieder und Kindermusicals zum Mitmachen (u.a. mit Peter Janssens „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl„, „Noah unterm Regenbogen„, „Auf geht`s, Abraham„).

Rolf Krenzer verfasste rund 250 Kinderbücher und erhielt zahlreiche Preise.

Einer seiner schönsten Texte ist mit der Musik von Peter Janssens zu einem der verbreitetsten modernen Advents- und Weihnachtslieder geworden: „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“.

† 2007